MAGICA "Wolves & Witches" (Female Symphonic Metal)
(AFM REcords)

Aus Rumänien kommen MAGICA und spielen auch auf ihrem vierten Album eine Art Metal, der auf den ersten Blick unweigerlich an Bands wie Nightwish, Edenbridge oder auch Within Temptation erinnert. Symphoniche Melodien, keyboardunterspülte Gitarren und dominanter Frauengesang (wenngleich auch nicht so opernhaft wie bei anderen Bands). Ihre Sängerin Ana Mladinovici ist dann auch gleich mein größter Kritikpunkt an "Wolves & Witches", denn mit ihrer Stimmlage komme ich nicht klar, gefühlt singt sie des Öfteren schief, aber das ist wohl sehr subjektiv gesehen (damit bin ich also kein Kandidat, der Ana unbedingt auf der anstehenden Europa-Tour mit Axxis sehen möchte, wo sie als Gastsängerin unterwegs ist).

Ansonsten haben die Rumänen auf Basis ihrer folkig inspirierten Texte ein solides Album gebaut, das nette Melodien in abwechslungsreichen Songs zu bieten hat, die zwischen Power und Gothic Metal ihre Runden drehen. Teils wird alles in die symphonische Ecke gedrückt, dann auch mal eher progressiv umgesetzt. Wer sich für diese Art von Metal begeistern kann, also evtl. auch Fan von o.g. Bands ist, der hört am besten einfach mal auf www.myspace.com/magicaband rein. (eller)


Startseite