LURID TRACE "We are the Hollow" (Thrash Metal)
(Eigenproduktion)

Tja, es ist doch immer wieder schön, wenn man sieht, dass die Reviews von uns gelesen werden. So geschehen bei dem Review der ersten LURID TRACE-Veröffentlichung, denn im aktuellen Anschreiben erinnert sich die Band, dass "die damalige CD "Final Progression" böse von uns zerlegt wurde". Nanana, da habt ihr aber noch keine böse Zerlegung von uns bekommen, hehehe.

Die bekommt die Band auch diesmal nicht, denn was mir beim ersten Track "We are the Hollow" aus den Boxen entgegenkommt ist sehr guter Thrash Metal, der in moderner Manier einige Melodien im Gepäck hat und innerhalb der Songs die Tempi variiert, Melodien und Shouts munter verquickt und in dem einfach ständig was passiert. Man merkt schon, dass die Band sich viel Mühe bei dem Song und dessen Aufbau gemacht hat, denn selten bekommt so gut durchdachte und komplexe Songs im Demo-Stadium serviert. Musikalisch erinnert es an neuere MACHINE HEAD-Songs und wenn du denkst, dass der Track bei 4:37 Minuten zu Ende ist, packt man SOULFLY-like noch einen weiteren Part mit ran. Sehr geil. Der nächste Track kann ebenfalls gelobt werden, denn "Falcon Eyes" ist ein guter Stampfer mit PRONG-mäßigem Refrain, kommt aber nicht mehr so verspielt daher. Tja, und "Sanity's Fall" und "Echoes of Decadence" sind nette Tracks, die aber im Vergleich zu den ersten beiden Songs im Wiedererkennungswert abfallen.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten und was mich persönlich nicht sehr glücklich macht, ist der Gesang. Über die Distanz von vier Tracks wirkt der Rob Zombie-mäßige Gesangsstil einfach zu eintönig und etwas zu kraftlos, was auch für die Produktion gilt, wobei man immer bedenken muss, dass es sich um eine Eigenproduktion handelt.

Potential ist definitiv vorhanden und man muss nicht jedem gefallen, aber wenn ich mir (vor allem die ersten beiden Songs) in fetter Produktion und verbessertem Gesang vorstelle, glaube ich schon, dass daraus was werden kann. Checkt die Mucke auf www.lurid-trace.de! (chris)


Startseite