LIFELOVER "Konkurs" (Black/Ambient Metal)
(Avantgarde Music)

Bei LIFELOVER muss es sich um eine Horde junger Psychopaten aus Schweden handeln, dessen bin ich mir nach Hören ihres neuen Albums "Konkurs" relativ sicher. Auch das Promoblatt mit den Abbildungen der sechs Künstler trägt dazu ebenso wie die Bilder auf www.myspace.com/lifeloverband bei. Auf MySpace kann man sich den kranken und dennoch größtenteils faszinierenden Kram dann auch anhören.

Das dritte Album der Schweden ist wahrlich schwer zu beschreiben. Musikalisch zwischen Black Metal Extreme und Ambient Sounds gelegen, durchfährt man als Hörer ein Wechselbad der Gefühle. Jene bestehen zumeist aus Hoffnungslosigkeit, Angst und Verzweiflung. Das ganze Bild wird umrahmt von einem geistigen Zustand der Unzurechnungsfähigkeit. Dies wird vor allem in Form der Vocals verkörpert, die mal sanft und dunkel gesprochen, dann plötzlich ausrastend geschrien einher kommen. Beteiligt an diesen sind auch drei der sechs Protagonisten. Weiteres markantes Instrument ist das Keyboard, mit dem LIFELOVER unheimlich viel Atmosphäre und/oder Melancholie aufbauen, während die Gitarren oftmals belanglos im Hintergrund begleitend erscheinen. Dennoch gelingt es der Band, keinen Song langweilig erscheinen zu lassen - im Gegenteil. "Konkurs" ist gewöhnungsbedürftig, beherbergt aber eine Menge faszinierendes Material, das mich an der ein oder anderen Stelle an frühere KATATONIA erinnert, ohne diese direkt mit LIFELOVER vergleichen zu wollen.

Wer etwas extravagantes sucht, sollte sich mal auf mit der Band auf www.myspace.com/lifeloverband beschäftigen.(eller)


Startseite