KNEIPENTERRORISTEN "Die Ersten werden die Letzten sein" (Rock'n'Roll)
(Rude Records / Soulfood)

Die Holstenritter holen mit ihrer zweiten Keule aus und treffen mich nicht richtig. Im Gegensatz zum Erstling, der mir sehr gut gefallen hat, kann mich der neue Silberling nur bedingt begeistern. Der Gesang klingt in meinen Ohren manchmal uninspiriert und ohne Fluss ("Unsere Welt" oder "Geld verdirbt die Welt"), was aber vielleicht auch an dem Midtempo liegen kann. Wenn die Post nämlich richtig abgeht (wie bei "Des Wahnsinns fette Beute" oder "Hopfen und Malz") passt es auch mit der Stimme ganz hervorragend.

Die Musik hat sich weg vom räudigen Rock'n'Metal hin zum AC/DC oder MOTÖRHEAD-inspirierten Rock gewandelt, was ich zwar persönlich gutheißen könnte, aber der richtige Drive und die unbändige Energie, die die Herren Live versprühen, kann man leider nicht immer spüren (außer bei den schnellen Tracks).
Auch textlich hat sich einiges getan, denn die ernsten Töne werden immer lauter und soviel sozialkritische Lyrik habe ich auf dem Erstling nicht gefunden. Sogar ein Pro-Suizid-Song ("Der Zeitpunkt meines Todes") ist dabei und macht doch glatt nachdenklich, dazu kommt die übliche "Religion"s-Schelte, der Pathos-Rocker "Nichts zu Bereuen", Kritik an Managern ("Geld verdirbt die Welt"), aber auch eine Hommage an die Liebe des Lebens ("Hopfen und Malz"), den Kampfschrei "Heute Nacht wird durchgemacht" oder die Folgen des Alkoholkonsums ("Mein letztes Bier").

Alles in Allem ist es ein ganz gutes Rock'n'Roll-Album geworden, welches die ONKELZ-Einflüsse spürbar hinter sich lässt und eine Band hervorbringt, die sich selbst in der Rock'n'Roll-Welt etablieren will und (wenn man an der Schwachstelle Gesang arbeitet) auch wird. Wenn man aber die starke Konkurrenz dieser Woche mit THE CARBURETORS und den V8WIXXXERN berücksichtigt, bleibt lediglich die Bronzemedaille. Alle, die interessiert sind, klicken auf www.kneipenterroristen.org oder besucht die Band auf einem der Konzerte, denn Live machen sie keine Gefangenen! (chris)


Startseite