KAMPFAR "Heimgang" (Pagan/Black Metal)
(Napalm Records)

Das erste Mal wurde ich, glaube ich, mit dieser Band auf dem With Full Force Festival konfrontiert. Man hatte mir die Truppe empfohlen und gegen eine gute Pagan/Black Metal Band habe ich eigentlich nie etwas einzuwenden. Lange Rede kurzer Sinn. Der Auftritt war gut und das "Kvass" Album auch gleich an Ort und Stelle gekauft. Nun erscheint anno 2008 mit "Heimgang" das sehnsüchtig erwartete Nachfolgeralbum.

Auffällig ist schon mal auf den ersten Blick, dass das CD Cover von "Heimgang" sich doch leicht von den typischen KAMPFAR Covern unterscheidet. Es ist zwar auch wieder eine Naturaufnahme zu sehen, doch diese ist diesmal digital extrem überarbeitet worden. Soll dies vielleicht ein Vorzeichen darauf sein, dass sich auch die Musik von KAMPFAR modernisiert hat? An dieser Stelle kann ich alle eingesessenen Fans beruhigen. Die Truppe hat sich keinen Millimeter vom bewehrten Konzept entfernt. Der Gesang ist immer noch rau, die Texte immer noch norwegisch und die Musik immer noch kompromisslos. Lediglich der Folkanteil ist zugunsten der eindeutigen Black Metal Reverenzen zurück geschraubt wurden. Beim ersten Hördurchgang wirkt das Album dadurch erstmal kälter als der Vorgänger und die Gitarrenläufe offenbaren plötzlich ungeahnte Melodievielfalt. Leider folgt sogleich die Ernüchterung, denn nach dem wirklich gelungenem Intro, folgt erstmal eine lange Durststrecke. Erst der neunte Song, "Vettekult", sticht wirklich wieder heraus und soll leider auch das einzige "Albumhighlight" bleiben. Alle anderen Songs wirken zwar dank der erstärkten Gitarre komplexer, bleiben aber zu keiner Zeit im Ohr und fristen ihr Dasein in Mittelmäßigkeit.

Schade, denn ich persönlich hatte viel Hoffnung in dieses Album gesetzt. Wer KAMPFAR kennt und liebt wird sie die Platte wahrscheinlich trotzdem holen. Schlecht ist sie ja auch bei weitem nicht. Doch wer noch nichts von dieser Truppe gehört hat, der sollte sich lieber erstmal den Vorgänger kaufen. www.kampfar.com (soul)


Startseite