GORILLA MONSOON "Extermination Hammer" (Stoner / Doom Rock)
(Wacken Records)

Richtig guten Stoner / Doom-Rock aus deutschen Landen kann man eigentlich mit der Lupe suchen, aber GORILLA MONSOON stecken ein großes Fähnchen in die Stoner / Doom-Rock-Landkarte und hauen mit ihrem Zweitwerk einen Brocken namens "Exterminations Hammer" raus, dass man sich als Stoner-Freund vor Freude nass machen möchte. Ich stelle mir den Proberaum der Band so vor: Jack Daniels im Glase, eine Sportzigarette im Mundwinkel und Wüstensand in der Kimme, Verstärker angeworfen und los geht's! Unverkrampft und munter rocken sich die drei Mitglieder durch ihre neuen Tracks, wobei sofort der Gesang von Jack Sabbath auffällt, der eigentlich nur zwei Varianten kennt: die kraftvollen, rockigen, rauen Shoutings und die Petrus Stahl-Gedächtnisstimme. Aber die Stimme wird großartig eingesetzt und ist für diese Art von Musik wie geschaffen! Die Melodien bleiben unverschämter Weise auch gleich im Ohr hängen und mit "50$ Whore" hat man auch einen kleinen Hit, der auch von TYPE O NEGATIVE stammen könnte, allerdings ohne die Gothic-Faktor.

Die Gitarren von Jack und Phil verdienen wegen der guten Riffs und teilweise grandiosen Soli ein Sternchen und der fette Groove, von dem die Musik lebt, wird großartig von Chris (b) und Drumster (d) umgesetzt. Boah, je öfter ich die Scheiblette auflege, desto besser wird das Werk, die Lieblingstracks wechseln munter durch, da man immer neue Sachen entdeckt und sie ist Fans von KYUSS, BLACK SABBATH, TYPE O NEGATIVE oder DOWN eigentlich blind zu empfehlen.

Meine Anspieltipps sind auf jeden Fall "High on Insanity", "Exterminations Hammer", "50$ Whore", "Born to Loose" und gerade das schleppende "Serving Democracy" gefällt mir extrem gut. Respekt meine Herren! Checkt die Webseite www.gorilla-monsoon.de! (chris)


Startseite