DEFUSE "Defuse" (Hard Rock)
(Fastball / Sony BMG)

Die Geschichte der Band ist eine typische "lange Leitung"-Story: bereits 2000 gegründet wurde das selbstbetitelte Debüt-Album im Jahre 2006 auf die finnländische Bevölkerung losgelassen und fand dort großen Anklang, zumal die Band gerne mal im Radio gespielt wird und mit Marco Hietala (NIGHTWISH) einen prominenten Gastsänger bei dem Track "D.I.B" präsentieren kann.

Musikalisch gibt man sich die moderne Hard Rock-Kante, bei der alte Einflüsse auf modernere Zugaben treffen und den Musikfreund durchaus unterhalten können. Vielleicht können sogar härtere NICKELBACK-Tracks als Referenz herhalten.

Die Songs, vor allem "Straight in Two", "Killing another Tear" oder das erwähnte "D.I.B." rocken ordentlich geradeaus und haben schöne Melodien an Bord. Es gibt auch einige schwerfälligere Songs an Bord, wie z.B. "Swallow your Shadow", die nicht gleich zünden wollen, aber im Großen und Ganzen ist es ein gutes Lebenszeichen einer Band, die bereits an dem nächsten Longplayer schraubt. Der einzige Punkt, der eventuell negativ aufstoßen könnte, ist der Gesang, der auf manchen Tracks wie eine Mischung aus Jan Delay und Udo Dirkschneider klingt, aber mir gefällt's.

Die beiliegende DVD bringt euch die professionellen Videoclips zu den zwei besten Songs des Albums näher: "D.I.B." und "Killing another Tear". Weitere Infos bekommst ihr auf www.defusedband.com. (chris)


Startseite