CRYONIC TEMPLE "Immortal" (Power Metal)
(Metal Heaven / Soulfood)

Kennt ihr Schablonen-Metal? Nö? OK, dann erklär ich es euch: für jede Metal-Art (z.B. Thrash, Death, Heavy, Prog oder Power Metal etc.) gibt es eine Schablone und unzählige Bands spielen "Komponieren nach Zahlen" und fertig ist die Kiste. Was dabei raus kommt ist klar: austauschbare Platten, die garantiert nicht schlecht sind, da die Songs gut klingen und wohldurchdacht sind, die Instrumentalisten und Vokalisten Herren ihrer Instrumente sind und auch die Mischung von schnellen Tracks, stampfenden Songs und balladeskem Stoff in einen vorgegebenem Mischungsverhältnis zur Verfügung gestellt werden. Manchmal fehlt allerdings die Authentizität und das Gefühl, dass die Leute das Leben, was sie spielen.

Genau diesen Fall haben wir hier. CRYONIC TEMPLE machen mit ihrem vierten Langeisen nichts falsch, erschaffen aber auch nichts Neues und agieren im vorgegebenen Rahmen der Power Metal-Schablone. Was sie tun ist allerdings sehr gut gelungen, denn Neu-Sänger Magnus Thurin (ex-MINDSCAPE) hat eine tolle Stimme und die Melodien (sowohl im Gesangs-, als auch im Gitarrenbereich) sind sehr gut gelungen, die Riffs und Soli sitzen und die Produktion stimmt. Songs wie "Immortal", "Fear of the Rage" oder "Train of Destruction" sind guter Stoff, der Spaß macht.

Freunde des melodisch-europäischen Power Metals mit gelegentlicher thrashiger Kante dürfen auf www.myspace.com/cryonictemple reinschnüffeln und selbst entscheiden, ob sie dem Release eine Chance geben wollen, was ich gar nicht schlecht fände, denn qualitativ ist das Ganze definitiv im oberen Drittel angesiedelt. (chris)


Startseite