BENEA REACH "Alleviat" (Metalcore)
(Tabu Records)

Bis vor wenigen Tagen dachte ich eigentlich, der Metalcore Sektor wäre tot. Klar, es gibt immer wieder mal gute Bands und unglaublich energiegeladene Alben (Man denke nur an HEAVEN SHALL BURN, AS I LAY DYING, I KILLED THE PROM QUEEN oder CALIBAN), aber abseits der Szenegrößen hat sich das Genre festgefahren. Egal welche neue Veröffentlichung man sich anhört, jedes Mal bekommt man das Gefühl, die "neuen" Songs so oder so ähnlich schon gehört zu haben. Doch eine mir bis dato noch vollkommen unbekannte Band aus Norwegen hat mich nun eines besseren belehrt.

Aus dem Land der Black Metal Horden kommt mit BENEA REACH eine Truppe, die sich von allen gängigen Klischees gelöst hat und mit ihrem Zweitwerk "Alleviat" eindeutig Metalcore Geschichte schreiben wird. Vergesst alles was ihr über Metal/Death/Emo-core zu wissen glaubt und genießt die düstere Atmosphäre dieses Meilensteins. Die Band baut von der ersten Sekunde an eine beklemmende, hasserfüllte und dennoch eingängige Stimmung auf, dass ich beim Hören glatt Gänsehaut bekommen habe. Songs wie "New Waters" oder "Zenith" überfluten den Hörer mit einer Unmenge an unverbrauchten Songstrukturen, dass man sich gar nicht satt hören kann. Dabei setzten die Jungs auf technisch anspruchsvolles Songwriting, in dem man zum einen alles findet, was man als Metalcorefan so erwarten würde, zum anderen kriegt man ein eiskaltes Klangerüst vorgesetzt, dass in dieser Form einzigartig ist.

Mir fehlen die Worte, um die Musik dieser Truppe gebührend zu beschreiben. Man muss diese Platte einfach selber hören, um zu verstehen was ich meine. Ich werde mich jetzt jedenfalls wieder zurücklehnen und mir diesen Silberling noch einige Male zu Gemühte führen und ihr solltet zum nächsten Plattenladen rennen und die Scheibe kaufen. Alles andere wäre unverzeihlich. www.beneareach.de (soul)


Startseite