BATTUE "New world disorder" (Thrash/Death/Black Metal)
(Eigenproduktion)

Mal ganz ehrlich, wenn ich an Ostfriesland denke, fällt mir eher Otto Waalkes ein als Metal aus dem Extrem Sektor. Doch das hat sich durch die Thrash/Death/Black Metal Combo BATTUE nun geändert. Die Jungs aus dem Norden Deutschlands haben sich mit Nachdruck in mein Herz gespielt. Zwar weist ihr Debütalbum noch einige Schönheitsfehler auf, aber im Großen und Ganzen ist dieses Album ein echter Killer. Die Songs knallen ordentlich und das obwohl es sich bei diesem Silberling um eine Eigenproduktion handelt. Die Gitarrenfraktion glänzt auf dem über eine Stunde langen Spektakel durch treibende Riffs und ausgefeilte, teils aber auch etwas schwer nachvollziehbare Songstrukturen. Das sorgt dafür, dass die Stücke länger interessant für den Hörer bleiben und die doch recht langen Songs nie langweilig werden. Auch Sänger Gerrit bringt durch sein Gekeife und Gegrunze eine gute Portion Abwechslung in die Stücke, wobei ihm die Black Metal Passagen eindeutig am besten stehen. Nichts desto trotz machen die Songs auf "New world disorder" einfach Spaß, weil man durch das dynamische Zusammenspiel der Band immer das Gefühl hat, sich bewegen zu müssen. Ich hoffe die Truppe kann ihre Stärken auch live umsetzen. Wenn das der Fall ist, steht der Metal Karriere eigentlich nichts mehr im Weg. Für mich ist die CD jeden Cent wert und bei 10 Euro kann man sich eh nicht beklagen. Also kaufen und genießen! www.battue.de (soul)


Startseite