ASTRIAAL "Renascent Misanthropy" (Black Metal)
(Obsidian Records)

Black Metal aus Australien ist ja eher selten, umso mehr lohnt sich ein intensives Hinhören trotz der Tatsache, dass "Renascent Misanthropy" eigentlich schon vor 5 Jahren veröffentlicht wurde und jetzt in 2008 neu veröffentlicht wird. Was machen die Metaller von Down Under anders oder ähnlich zu z.B. den Skandinaviern? Einen großen Unterschied hört man erstmal nicht, denn ier könnte es sich auch um eine norwegische Band handeln, die im Fahrwasser von z.B. Emperor oder auch Satyricon unterwegs ist. Die 9 Stücke sind schnell, melodisch und haben einige Breaks in langsamere Gefilde. Daneben kommt auch eine kalte Atmosphäre rüber, die sich mit einem fiesen Gekeife mischt und eine gute Einheit mit den surrenden Gitarrenriffs bietet.

ASTRIAAL haben hier ein gelungenes Album produziert, das zwar heuer schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dennoch für Fans norwegischer Black Metal Prägung ein Reinhören wert sein muss, was man z.B. auf www.myspace.com/astriaal1 tun kann. (eller)


Startseite