ARKONA "Vo Slavu Velikim (Re-Release)" (Pagan/Folk Metal)
ARKONA "Lepta (Re-Release)" (Pagan/Folk Metal)
ARKONA "Vozrosdenie (Re-Release)" (Pagan/Folk Metal)
(Vic Records)

Die russische Pagan/Folk Metal Band ARKONA wurde 2002 gegründet und von Maria "Scream" Arhipova vor dem aus gerettet und weitergeführt. Seitdem sind 3 Alben entstanden, die mit Maria ("Masha") an der Gesangesfront allesamt die Pagan/Folk Metal Richtung abdecken und dabei durch ihre russischen Texte den historischen Abschnitt des slavischen Teils der Russen rüberbringen. Die Musik ist sehr melodisch angelegt, baut auch auf viele Originalinstrumente, wird aber nicht zu folkig. Fester Grundbestandteil ist der Metal, wenngleich man hier zwischen Black, Pagan, Gothic und Folk alles mal so mitnimmt.

Allen drei Alben, die nun auf Vic Records neu veröffentlicht werden, ist gemein, dass sie nicht nur durch den russsichen Gesangstil (Masha singt übrigen clean, kreischt und grunzt auch mal) eine ganz spezielle Mentalität mit sich bringen. Ein für westeuropäische Ohren befremdlich bzw. ungewöhnlich klingender Grundton macht die Alben anders als z.B. heimische oder skandinavische Folk Metal Bands uns das zu Gehör bringen. Da muss man sich dran gewöhnen und wenn das klappt, merkt man, dass ARKONA eine wirklich besondere Band sind, die sicher auch hierzulande Fans finden werden. Das Album "Vo Slavu Velikim" (2006) kann ich zum Reinhören am ehesten empfehlen, die beiden Vorgänger hinken qualitativ ein wenig zurück. Aber am besten, ihr macht euch auf www.myspace.com/arkonarussia ein Bild vom Klang der Band, denn daran konnte ich mich auch nur sehr schwer geöhnen. (eller)


Startseite