UNITOPIA "The Garden" (Progressive Rock)
(InsideOut / SPV)

UNITOPIA kommen aus Australien und anstatt wie AC/DC geradeaus zu rocken, proggen sich die Herren quer durch die musikalische Landschaft. Bin ich durchaus dem progressiven Rock zugetan, finde ich zu diesem Doppelalbum keinen richtigen Zugang. Manche Parts bei den Longtracks scheinen nicht aus sich selbst heraus zu entstehen, sondern wirken konstruiert und zu sehr gewollt. Die musikalische Bandbreite hingegen ist auch die Stärke des Albums, denn schöne Tribalparts vermischen sich mit schwingendem Rock, jazzigen Parts, hartem Rock/Metal, verträumten Flächen, Soloparts und so weiter. Allerdings ist es, wie bereits erwähnt, manchmal zuviel des Guten und ich würde UNITOPIA den gleichen Tipp geben wie JUDAS PRIEST: weniger ist manchmal mehr. Durch das Weglassen/Kürzen des Songmaterials hätte man 50 Minuten feinste Musik, aber so bleiben 100 Minuten voller Füller und nicht immer homogener Musikbastelei.

Jeder, der dennoch Interesse an multikultureller und progressiver Rockmucke hat, kann schauen, ob es auf www.myspace.com/unitopiaband schon einen neuen Track gibt. (chris)


Startseite