THYRFING "Hels Vite" (Viking Metal)
(Regain Records / Soulfood)

Ein weiteres Werk voller dunkler, kriegerischer Hymnen wird uns von den Schweden THYRFING geboten. Auf dem sechsten Bandalbum hat sich im Vergleich zu den beiden Vorgängeralben nicht so viel getan, außer dass die Band mit Jens Rydén (ex-Naglfar) einen neuen Sänger gefunden hat, der sich nahtlos in das musikalische Gefüge der Band einfügt. Er unterstützt mit seinem dunklen aggressiven Grow-/Kreischgesang die finstere und kriegerische Atmosphäre des Albums, die vielleicht nie besser auf einem THYRFING Album war als hier. Gestärkt wird diese Stimmung zudem von den Synths, seichten Chören und passenden Samples.

Gleich mit dem Opener "En Sista Litania" beginnen THYRFING einen kriegerischen Feldzug mit dem für sie mittlerweile typischen, eigenen Viking Metal Stil, den so keine andere Band des Genres spielt. Der erste Track und die beiden darauf folgenden sind auch gleich die stärksten des Album. Hymnisch, melodisch und auch leicht hypnotisch, letzteres sogar stärker als zuletzt, und dazu sind die Songs immer für interessante und überraschende Sachen gut, wie z.B. eine prägnante Akustik-Gitarreneinlage. Die ersten drei Songs alleine rechtfertigen den Kauf des Albums. Leider können THYRFING das Anfangsniveau nicht auch über die restlichen vier Tracks halten, dennoch bieten auch guten Wikingerstahl, der zwar nicht mehr ganz so ins Blut und unter die Haut geht wie die Opener, aber dennoch viele gute Passagen zu bieten hat. Eine Kaufempfehlung mit Abstrichen also, aber wer das Genre mag und/oder die beiden letzten Alben der Schweden besitzt, kommt an "Hels Vite" icht voebei. Mehr unter www.myspace.com/thyrfingband (eller)


Startseite