NAHUI "a blue fire" (Alternative Dark Musik)
(My kingdom Music)

NAHUI ist ein mittlerweile 8 Jahre altes Soloprojekt aus Italien. Mastermind Luca Giancotti (mit freundlicher Unterstützung von A.Martella: Drums, S.Zanetti: Gitarre und A.Borga: Synths) schwebt nach zwei EPs mit "a blue Fire" zwischen Prog- und Hard Rock und synthetischem Dark Wave. Die einzelnen Songs sind emotional, aber doch eher unaufgeregt inszeniert. Luca lässt in den Refrains durchaus poppige Seiten erkennbar werden, verleiht ansonsten seinen Songs reichlich Extravaganzen. Die Stimme besitzt eine galante Melodieführung, während seine Arbeit an den Saiten doch einiges zu Wünschen übrig lässt. Evtl. sind die einzelnen Instrumente nicht perfekt aufeinander eingestellt bzw. abgemischt. Evtl. liegt diese gefühlte Schrägheit auch an dem melancholischen Gesangsstil, der in einer anderen musiksalischen Umgebung ganz andere Assoziationen hervorrufen könnte.

Zwar ist dieses halbstündige Werk keine Erneuerung der Musikgeschichte, aber Luca kann singen und kann allein durch die Klangfarbe seines Gesangs bestimmte Stimmungen heraufbeschwören. Neben progressiv verspielten Songs gibt es auch ruhige Momente, wie in "Christmas", welche galant die Hörmuscheln streicheln und fast ein wenig in das Singer/Songwriter Metier gleiten. In den druckvollen Kompositionen, wie z.B. "Berlin", wünscht man Luca eine eingespielte Band, denn im Mark ist dies ein bestechender Song, dessen Metallastigkeit aber ein wenig eindimensional rüberkommt.

Insgesamt ein hörenswertes (Mini) Album, dem man allerdings anhört, dass es sich um ein Debüt handelt und dem ein festes Gefüge, sprich feste Bandmitglieder fehlt. Info: www.nahui.it (andreas)


Startseite