MOURNING RISE "5 Ways to Illuminate Silence" (Avantgarde Crossover)
(Supreme Chaos Records / Soulfood)

Diese 24 Minuten Musik in ein würdiges Review zu quetschen, ist eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen. Es passiert einfach zuviel, als dass ich es in kurzen Sätzen verpackt, realistisch darlegen kann. Vielleicht könnte man sagen, dass die Experimentierfreudigkeit von SYSTEM OF A DOWN gut geeignet ist, um den Ansatz der 5 Titel zu charakterisieren. Es treffen nämlich ganz formidabel Death Metal-Splitter auf zuckersüße Melodien, Funk und Pop und Rock. Gekrönt wird das Ganze durch zwei Sänger, die sich beim Singen / Growlen munter abwechseln, wobei ich gleich vorausschicken möchte, dass der Death Metal-Anteil nicht allzu hoch ist bzw. meiner bescheidenen Meinung nach etwas höher hätte sein können.

Am besten funktioniert der Mix, wenn die brutale und zuckersüße Seite direkt aufeinander treffen, wie z.B. bei "Hieroglyphic Idiocy", zumal der Track mit orientalischen Klängen und disco-funkigen Einsätzen neben dem Opener "Dead Notes" als Highlight gelten kann. Der Track "Katharsis" hingegen ist eine ruhige Nummer, die auch aus dem Achtziger-Repertoire von SPANDAU BALLET stammen könnte und aufgrund des fehlenden musikalischen Wahnsinns ein wenig aus dem Rahmen fällt.

Musikfreunde mit starken Nerven, einem nicht normalen Geschmack und ohne Scheuklappen sei dieser Release ans Herz gelegt, aber auf www.myspace.com/mrise666 kann man auch erst einmal reinschnüffeln. (chris)


Startseite