MENTAL HORROR "Blemished Redemption" (Death Metal)
(Animate Records)

Die Brasilianische Schlachtenformation MENTAL HORROR hat ja schon fast Senioren-Bonus verdient, schließlich geistert sie schon seit 1993 im heimischen Underground umher. Ob es dafür einen triftigen Grund gibt? Eigentlich nicht. Musikalisch haben die Jungs die Zeit auf jeden Fall genutzt. Auf "Blemished Redemption" bekommt man technisch einwandfreien Death Metal der aller höchsten Güteklasse geboten. Die Produktion ist knackig, aber bewahrt sich dennoch ihren Old School Charme. Textlich bewegen sich die Herren auch auf der sicheren Seite. Mit Songs, die gegen das Christentum wettern, kann man in der Metalszene schließlich nicht viel falsch machen. Also ist doch eigentlich alles so wie es sein sollte. Aber genau das ist der entscheidende Kritikpunkt. Es ist alles so wie immer. Wenn man Highspeed Geknüppel aus Brasilien hören will, kann man sich auch die Death Metal Veteranen KRISIUN anhören. MENTAL HORROR haben es schlichtweg verpasst, neben aller technischen Raffinessen ihren eigenen Stil zu entwickeln. Ihre Musik klingt wie aus dem Lehrbuch entnommen, ohne darüber nachgedacht zu haben oder eigene Experimente zu wagen. Irgendwie schade, denn das Potenzial dieser Band scheint fast grenzenlos. Vielleicht hätte man auf die vier völlig unsinnigen Bonustracks verzichten sollen und dafür noch ein oder zwei Songs in der Art des Albumkracher "I walk for eternity" aufnehmen sollen. Dieser eine Song ist der einzige des Albums, der wirklich hängen bleibt, weil er doch etwa von dem Einheitsmaterial abweicht. An dieser Richtung sollte sich die Band orientieren.

Trotzdem kann man dieses Album all jenen ans Herz legen, die sich dem Death Metal der Marke KRISIUN verschrieben haben. Schließlich könnte dieses Album glatt von ihnen sein. www.myspace.com/mentalhorror (soul)


Startseite