KARMAKANIC "Who's the Boss in the Factory" (Progressive Rock)
(InsideOut / SPV)

Jonas Reingold ist Bassist bei den schwedischen Prog-Haudegen THE FLOWER KINGS und hat mit KARMAKANIC sein zweites Standbein, bei dem er nicht nur für den Bass, sondern auch für die Gitarre und Keyboards zuständig ist. Als Sänger ist, wie auf den Vorgängeralben auch, Göran Edman (u.a. YNGWIE MALMSTEEN, BROZEN ABBOT, JOHN NORUM, SIGNUM REGIS) zu hören und neben der Band, bestehend aus Lalle Larsson (Klavier, Keyboards), Krister Jonsson (Gitarre) und Zoltan Csörsz (Schlagzeug) sind einige Gastmusiker zu hören wie Tomas BODIN (Keyboards, FLOWER KINGS), Andy Tillison (Hammond Orgel, THE TANGENT), Leo Nika (Akkordeon) und Theo Travis (Tenorsaxophon).

Herausgekommen sind sechs wundervolle Progressive Rock-Songs, die vor Ideen nur so sprühen, wobei ich sagen muss, dass besonders der Longtrack "Send a Message from the Heart" (19:29 Min.) ein wahres Meisterwerk positiver-progressiver-Rockmusik geworden ist und mich aufgrund der lebensbejahenden Message deutlich an den drölften Apostel NEAL MORSE bzw. TRANSATLANTIC erinnert. Ganz großes Tennis!

Das kurze "Let in Hollywood" (4:53 Min.) kommt an die Qualität zwar nicht ganz ran, ist aber dennoch weit davon entfernt, schlecht zu sein, dafür ist es einfach zu freakig. Besser wird es allerdings dann mit "Who's the Boss in the Factory" (13:04 Min.) bevor mit "Two Blocks from the Edge" (9:51 Min.) das Saxophon seinen großen Auftritt im jazzig-fusionierten Setting hat. "Eternally Pt:1+2" kommen zusammen ebenfalls auf eine ordentliche Spielzeit von 8:13 Min. kann bildet aufgrund seiner traurigen Grundstimmung (Reingold hat letztes Jahr seine Eltern bei einem Autounfall verloren) den Gegenpol zum munteren Opener und somit schließt sich der Kreis des Lebens.

Alle progressiven Rocker, die THE FLOWER KINGS, TRANSATLANTIC oder NEAL MORSE mögen, werden garantiert auch mit diesem Silberling warm! Wer allerdings eine Abneigung gegen progressive Rockmusik, jazzige Parts, dezente Frickeleien und proggige Abfahrten hat, sollte zumindest vorher mal reinhören, ob man diese Abneigung mit "Send a Message from the Heart" nicht kurieren könnte. Weitere Infos etc. bekommt ihr bei www.myspace.com/reingoldmusic! (chris)


Startseite