ETHEREAL, THE "From funeral Skies" (Funeral Doom Metal)
(Marche Funebre Productions)

Vorab sollte man erwähnen, dass es sich bei "From funeral Skies" um einen Re-Release des 2002 erschienenden gleichnamigen Albums handelt. Warum man diese Platte aber noch mal veröffentlicht hat, ist mir schleierhaft. Jedenfalls enthält sie nun einen weiteren, unendlich langen und stink langweiligen Song, wodurch das Album es mit seinen nun mehr vier Stücken auf sagenhafte 58 Minuten schafft. Das kann eigentlich nur eins bedeuten. Auf "From funeral Skies" befindet sich Funeral Doom der ganz langsamen Version.

Auch wenn Minimalistik seit der "Bauhaus-Zeit" gefragter denn je ist, kann man es auch übertreiben. Genau das demonstriert uns Stijn Van Caunter mit seinem Soloprojekt THE ETHEREAL auf dieser Platte sehr eindrucksvoll. Die Musik ist so unglaublich langsam, dass jeder Anflug von Melodie schlichtweg untergeht bzw. gar nicht erst entsteht. Man bekommt das Gefühl, Stijn würde einen Ton auf der Gitarre spielen, sie dann langsam in die Ecke stellen, einen Kaffe trinken gehen, sich dann ans Schlagzeug setzen, um wieder einen einzelnen Ton zu spielen und dann den ganzen Prozess wieder von vorne beginnen. Ab und zu hört man dann noch ein unterirdisch tiefes Grummeln, dass möglicherweise Gesang darstellen könnte. Man darf aber glaube ich davon ausgehen, dass dieses Album keinerlei Textgut besitzt. Ich konnte zumindest keins heraushören. Das könnte natürlich auch einfach daran liegen, dass ich unweigerlich nach zwei bis drei Minuten eingeschlafen bin oder mein Kopf sich abgeschaltet hat.

Wer dieses Album am Stück durchhören kann, muss definitiv Hirntot sein oder wird es spätestens danach auf jeden Fall werden. Mit Kunst hat die Sache jedenfalls nichts mehr zu tun! Minimalistik hin oder her, die Platte ist schlichtweg eine Anreihung von belanglosen, mehr als primitiven Tongebilden. Man kann hier wirklich nichts mehr schön reden. Zwar hat die Musik bzw. das Genre Funeral Doom an sich das Ziel, depressiv zu machen und das schafft diese Platte auch. Aber wenn man beim Hören der CD einfach nur noch sterben will, weil man die Musik nicht mehr ertragen kann, dann ist da einiges schief gelaufen. Von dem Kauf dieser Platte ist jedenfalls mehr als nur abzuraten, es sei denn man leidet an Schlafstörungen, dagegen könnte diese Musik vielleicht helfen. www.null-void.com (soul)


Startseite