DRAUGNIM "Northwind's Ire" (Atmospheric Pagan/Viking Metal)
(Spikefarm Records)

Schon vor knapp 10 Jahren gab es erste Gehversuche von DRAUGNIM, das damals als 1-Mann-Projekt von "Morior" startete. Zeit mit Demoveröffentlichungen und Problemen sind ins Land gegangen, doch Anfang 2008 wurde das Debüt "Northwind's Ire" der nu auf drei Leute verstärkten Band aufgenommen. Spikefarm Records veröffentlicht es nun und wird sich dabei wohl auf die vielen Freunde von Bands wie Bathory über Moonsorrow bis Summoning verlassen können, für die "Northwind's Ire" ein interessantes Album darstellt.

Ein episch raues Werk mit heiserem Kreischgesang haben die Finnen da eingespielt, das man einfach so genießen kann. Mit Track 2, "Craionhorn", sind DRAUGNIM z.B. näher am majestätischen Soundgewand von SUMMONING gelandet, wie lange keine Band mehr. Und ihre epische Wikingerader kommt der von MOONSORROW zwar nahe, aber deswegen DRAUGNIM hier als Kopie von irgenwem und irgenwas abzustempeln, wäre ein Fehler. Sie machen einfach schöne, epische Düstermucke mit Pagan/Viking Metal Flair. That's it. Also, genießt die drei Songs auf www.myspace.com/draugnim und unterstützt die Band mit eurem Albumkauf. (eller)


Startseite