DAS ICH "Kannibale (MCD)" (Elektro Goth)
(Danse Macabre)

Anfang der Neunziger hätte wohl kaum jemand gedacht, dass man fast zwanzig Jahre später noch über diese Band aus dem Süden Deutschlands berichten könnte. Aber die Band um Sänger Stefan Ackermann und Bruno Kramm kann sich auch heuer noch über eine reichhaltige Fanschar in der Düstergemeinde freuen. Und auch auf der aktuellen MCD geht man textlich sehr provokativ zu Werke, auch wenn Kannibalismus ja mittlerweile nicht mehr das abwegigste aller Gourmet-Variationen ist. Allerdings wären DAS ICH nicht DAS ICH, wenn es hier nicht wesentlich subtiler zuginge, denn ob mit Kannibalismus rein das orale Vergnügen gemeint ist, liegt dann im Ohr des Betrachters.

Gleich sieben Variationen des Songs befinden sich auf diesem Album, und Bruno hat im seinen Studiolaboratorium wieder reichlich Zeit damit verbracht, den unterschiedlichen Remixen seinen Stempel aufzusetzen. Egal ob orchestral, Industrial, verspielt oder gradlinig tanzbar (letzteres je nach Experimentierfreude des DJ's), Stefan versteht auf diesem Untergrund mit seinem durchdringenden (böshaft wirkenden) Gesang noch eine elegante Variante draufzusetzen. Vervollständig wird das Mini Album durch das schräg inszenierte "Sing mir dein Lied" und dem düster treibenden "Die Hand an der Wiege".

Wer auf Elektro Goth steht und auch mal abgedrehte Soundkreationen mag, wird auch Zukunft nicht an DAS ICH vorbeikommen. www.myspace.com/dasich (andreas)


Startseite