CRONIAN "Enterprise" (Avantgarde Black Metal)
(Indie Recordings / Soulfood)

Kurz nachdem ENSLAVED die Grenzen des Black Metals erweitert haben, kommen die ebenso inspirierten Bands aus dem norwegischen Wald gehüpft und erfüllen das Avantgarde Black Metal-Genre mit Leben.

CRONIAN bestehen aus Øystein G. Brun (BORKNAGAR) und Mr. V (VINTERSORG) und die beiden helfen, mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass man alle Black Metaller für engstirnige Einsiedler halten muss, die außer ihrer schwarzmetallischen Musik alles verachten und hassen, denn so weltoffen, abwechslungsreich, majestätisch und bombastisch war selten ein Release in der letzten Zeit (ENSLAVED mal ausgenommen). Soundtrackähnliche Atmosphäre trifft auf progressive Strukturen, Rock der Siebziger und Black Metal-Elemente. Grandios! Checkt mal die Hammertracks "Diamond Skies", "Nine Waves", "Deportation" oder "The Encounter"!!! Wahnsinnig geil!

Sehr interessant ist die Tatsache, dass man mit den lyrischen Ergüssen nicht den klassischen Weg geht, sondern sich dem Naturschutz verschrieben hat! Jawoll, so was gibt es, auch wenn es auf diesem Album noch keine Coverversionen von den Öko-Schwarzwurzel-Evergreens "Karl der Käfer" und "Mein Freund der Baum (ist tot)" gibt. Eine entsprechende EP ist aber bereits in Planung, so unken es jedenfalls die Waldschrate von den Baumwipfeln.

Leider gibt es auf www.myspace.com/cronian noch keinen neuen Track zu bewundern, aber das wird sich sicherlich schleunigst ändern. Aufgeschlossene Musikfreunde sollten schleunigst zugreifen! (chris)


Startseite