CLOSER "A darker kind of salvation" (Death Metal)
(Pulverised Records)

Angepriesen als eine Band aus der Generation des "Modern Swedish Metal" entpuppt sich das Debütalbum als ein standardmäßgies Death Metal Werk, das zugegebenermaßen sehr gut und druckvoll produziert ist und viele melodische sowie groovende Aspekte vorzuweisen hat. Hinter der Band stehen ehemalige WITHERED Mitglieder, die in jungen Jahren hier ihren zweiten Start suchen.

Die Mucke von "A darker kind of salvation" hat zwar einiges zu bieten, bringen CLOSER doch sehr abwechslungsreiche Songs zustande, die sowohl im Death Metal als auch an den Randbereichen ganz schön was abgrasen. Das Ganze wirkt zudem noch als Einheit, was sicher nicht jede Band zustande bringt. Dennoch kommt beim Hören keine echte Freude auf, irgendwie fehlt den Stücken der Kick, den man braucht, um das Album nochmals in den Player zu stecken. Aber, da die jungen Schweden dem Anschein nach doch einiges an Potential in sich verbergen, sollte man diese Combo im Auge behalten. Nach einem zweiten Album wissen wir sicher mehr, wohin die Reise von CLOSER geht. www.myspace.com/closersweden (eller)


Startseite