BREED MACHINE "Renaissance" (Modern Metal, Neo-Thrash)
(Revanches Music)

Hinter dem Namen BREED MACHINE verbirgt sich eine noch sehr junge Combo aus Frankreich. Wer jetzt aber an Weichspüler-Gothic oder Melo Death denkt, liegt vollkommen falsch. Die Jungs bewegen sich auf einer ganz anderen Schiene, jenseits von Trends und Klischees. Was der geneigte Metalhead auf "Renaissance" zu hören bekommt, gleicht einem akustischen Arschtritt. Elf knallharte und absolut kompromisslose Stücke zollen hier von unbändiger Energie. Die Truppe schmeißt mit Moshparts nur so um sich, als wenn es keinen Morgen gäbe. So kann es durchaus passieren, dass man nach Durchhören dieses Albums merkt, dass der Halswirbel schmerzt und die ganze Wohnung demoliert ist. Eine solche Urgewalt an Metalcore/Hardcore und Thrash hab ich schon lange nicht mehr gehört. Es wird komplett auf jeglichen Schnickschnack wie Cleanparts oder gar Keyboardgeklimper verschichtet.

BREED MACHINE sind eindeutig keine Mitläufertruppe, die dem Kommerz frönt. Ihr Ziel scheint es eher zu sein, ihre Hörerschaft in einen ständigen Adrenalinrauschzustand zu versetzen. Daran ist der abartige Gesang nicht ganz unschuldig. Dass alle Texte in französisch vorgetragen werden, merkt man bei den ersten Hördurchgängen erst gar nicht, da das Gekreische von Sänger Mike in jedem einzelnen Song ein noch bestialischeres Level erreicht. Da fällt es nicht mal negativ ins Gewicht, dass das Songwriting manchmal etwas primitiv wirkt. Schließlich macht das ja gerade den Reiz aus. BREED MACHINE sind eine Band, die man fühlen muss. Wenn man sich als Hörer auf einen solchen Trip einlassen will, dann ist diese Scheibe mehr als nur eine Empfehlung wert. Wer sich aber erstmal vorab ein eigenes Bild machen möchte, der kann auf der Bandwebsite die zwei dort vorhandenen Bandvideos anschauen. Absolut empfehlenswert! www.breedmachine.com (soul)


Startseite