BEFORE THE DAWN "Soundscape Of Silence" (Melodic Death/Dark Metal)
(Cyclone Empire)

Tuomas Saukkonen und seine Mannen veröffentlichen mit "Soundscape Of Silence" ihr mittlerweile fünftes Album, wobei der Vorgänger "Deadlight" hierzulande gerade erst etwas mehr als ein Jahr lang zu haben ist. Ähnlich wie bei jenem, wird auch dieses Mal stilistisch ein Mix aus melodischem Death und Dark Metal geboten, der gelegentliche melancholische Einschübe nicht verleugnen kann. Dunkler Metal, der druckvoll gespielt wird und mächtig rockt, wird mit Clean Gesang und gegrowlten Vocals zu einem sehr abwechslungsreichen Hörschauspiel, das nicht nur Fans skandinavischer Mucke á la Sentenced oder Dark Tranquillity gefallen dürfte.

BEFORE THE DAWN haben konsequent da weiter gemacht, wo sie beim letzten Mal aufgehört haben und schießen dem Hörer wieder eine geballte Ladung dunkler Metal-Melodien auf Death Metallernem Untergrund um die Ohren. Bereits letztes Mal ging das Album knapp an einer endgültigen Empfehlung vorbei, von daher bin ich geneigt, das dieses Mal nachzuholen, schon allein wegen des Openers "Dying Sun" und "Monsters", der sehr schöne akustische Passagen beinhaltet. Vom Album gibt's zur Zeit leider noch nichts auf www.myspace.com/beforethedawnmusic zu hören, aber das vorhanden Material hier gibt euch trotzdem einen guten Einblick in den Sound von BEFORE THE DAWN. (eller)


Startseite