ZAHRIM "Liber Compendium Diabolicum" (Black Metal)
(Black Devastation Rec.)

Dänemark, das skandinavische Land, welches Black Metal technisch weniger von sich hören lässt, scheint momentan im Aufbruchstimmung zu sein, so veröffentlicht ZAHRIM ein Album, welches aus 2 Demos und einer angefangenen EP besteht.

Wie klingt nun die Musik? Das Album wurde in die 3 Releases unterteilt, so beginnt "La Zagasthenu" mit den ersten 4 Tracks. Diese wurden 2006 aufgenommen und bieten infernalischen Black Metal, der teils auch an Carpathian Forest Riffs erinnert. Der Rhythmus der ersten 4 Songs ist berauschend und besitz eine eigene Art, es hat einen angenehm fiesen Groove!

Den zweiten Teil eröffnet die Scheibe "Ultu Muxxischa". Jene 4 Songs wurden im Jahre 2003 aufgenommen und klingen nicht viel anders als die ersten 4 Songs, bis auf die Qualität, denn diese ist eine Spur sauberer ausgefallen!

Den Schluss macht das Demo mit dem seltsam wirkenden Namen "Masshagarannu" aus dem Jahr 1996. Hier ist der Sound nicht gerade der beste, aber die einzelnen Tracks klingen fies und hasserfüllt und ein wenig okkulter, was wohl an der damaligen Zeit liegen mag!?

Fazit: Man bekommt einen guten Einblick in das Eerschaffen von ZAHRIM. Ob man es braucht, ist natürlich die andere Frage. Musikalisch bestimmt nicht uninteressant oder gar langweilig, nein die Musik weiß durchaus zu gefallen, aber es gibt natürlich zig andere Bands, die ähnliches noch viel besser oder innovativer realisieren und somit ist es ein solides Machwerk nicht mehr und nicht weniger! 12 Tracks mit einer Spielzeit von 65:44 Minuten. www.zahrim.dk (sad1914)


Startseite