WALDHEIM "Fight against Time" (Melodic Death Metal)
(Eigenproduktion)

Nein, WALDHEIM sind trotz ihres verdammt klischeehaften Bandnamens keine weitere vollkommen überflüssige 08/15 Pagan Metal Band. Die Herren und Damen dieser Kappelle bewegen sich in ganz anderen musikalischen Gewässern. Man stelle sich einmal vor, jemand würde Frauengesang der Marke NIGHTWISH, teilweise an CHILDREN OF BODOM erinnernde Keyboardsounds und ordentlich Gegrunze zusammenmischen. Schon hat man in Ansätzen eine Vorstellung, was sich auf "Fight against time" abspielt. Dabei legt die Truppe viel Wert auf abwechslungsreiche Songs, was auf diesem Album auch durchaus gelungen ist. Man bekommt nicht das Gefühl, nach zwei Songs schon alles gehört zu haben. Leider bleiben die durchweg guten Songstrukturen nur selten im Kopf. Daran sollte man vielleicht in Zukunft noch arbeiten. Dafür gehört das völlig ohne Gesang auskommende "Memories of Fate" zu den besten Instrumentalen, die ich seit langen gehört habe. Der Song kommt sehr elegant und anmutig herüber und wird zu keiner Zeit langweilig. Auch der Albumhöhepunkt "Lost in the Rain" spielt in der gleichen Liga. Nur leider bleibt mehr von diesem wirklich guten Album nicht hängen.

Wer aber einen hang zu nicht all zu hartem Melodic Death, im Midtempo Bereicht hat und sich von Frauengesang nicht abschrecken läst, der sollte hier ruhig mal ein Ohr riskieren. Diese Band ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. www.waldheim.es (soul)


Startseite