VAN CANTO "Hero" (Acapella Metal)
(GUN Records)

Das deutsche A-cappella-Sextett VAN CANTO ist seit wenigen Monaten immer mehr in aller Munde. Mit ihrer erfrischenden Art, Metalsongs auch ohne Instrumente umzusetzen, haben sie so manches Metal Heart erobert. Nun gibt's ihren ersten Longplayer mit größerer Labelunterstützung, der auf den Namen "Hero" hört und einige Eigenkompositionen aber auch einige Cover von bekannten Songs aus dem Metallager mit sch bringt.

Gleich der Opener "Speed Of Light" zeigt, wozu die Band fähig ist, wenn sie eigene Stücke schreibt und dass das nicht langweilig klingt, sondern einfach mitreißt. Am interessantesten sind für VAN CANTO Neuhörer natürlich erstmal die Coverstücke, dieses Mal mit "Fear Of The Dark" (IRON MAIDEN), "The Bard's Song" (BLIND GUARDIAN) und "Kings Of Metal" (MANOWAR). Die machen auch A-capella richtig richtig Spaß zu Hören. Man hört fasziniert zu und kann gar nicht glauben, dass außer dem Schlagwerk hier alles aus den Mündern der Protagonisten stammt. Wirklich sehr gelungene Interpretationen.

Wie erwähnt, machen aber auch die selbst konstruierten Songs Laune und so kann man diese Band wirklich jedem aufgeschlossenen Musikfan ans Herz legen. Nicht nur Metaller werden "Hero" gut finden, wodurch sich klare Parallelen zu APOCALYPTICA ergeben, die mit Interpretationen von Metallica ihren Start hatten und immer mehr auch mit eigenen Songs Fans aus dem Metal und auch Klassiklager begeistern können. Einen ähnlichen Werdegang kann man sich nach Hören von "Hero" auch für VAN CANTO vorstellen. Die Band ist mit ihrem erfrischenden Stil eine Bereicherung für die Metallandschaft und macht auch live unheimlich Spaß zu gucken udn zu hören. Ist mal was anderes und dazu was richtig gutes. www.myspace.com/vancanto (eller)


VAN CANTO "Hero" (Acapella Metal)
(GUN Records)

Heavy-Metal. Sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Eine Coverband. Sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack. Acapellamusik? Wohl auch eher nicht jedermanns Geschmack. Alles zusammen in eine Tüte geworfen und wieder ausgekippt: Das soll funktionieren? Oh, ja. Und wie.

Allerdings ist der Titel einer Coverband nicht hundertprozentig richtig. Denn auf der neuen CD von VAN CANTO namens "Hero" befinden sich vier ebensolcher. Und auch der Begriff Acapellaband ist nicht ganz richtig, denn es werden schon noch Instrumente eingespielt. Dennoch liefern die Musiker eine einzigartige Stilmixrichtung, die nicht einmal gewöhnungsbedürftig ist und vor allem im Hinblick darauf, dass es tatsächlich noch Nischen für neuartige Werke gibt, ein großes Lob verdient hat.

"Hero" ist das zweite Albums des Sextetts aus Deutschland, welches in letzter Zeit auch live für mehr als nur positive Akzente gesorgt hat.

Nun ist es müßig, darüber zu philosophieren, ob nun die Coverversionen oder die eigenen Stücke besser sind. Meiner Meinung nach sollte man schlichtweg mit einem offenen Ohr an die Sache herangehen und so wird der Hörer wohl auch schnell feststellen, dass beide Arten absolut ihren ureigenen Reiz haben.

"Kings of Metal" von MANOWAR und "Wishmaster" von NIGHTWISH sind bei den vier nachgesungenen Stücken sicherlich die Favoriten, wobei nach meinem Dafürhalten gerade "Wishmaster" besser ist, als das Original.

Dies soll aber die anderen nicht herabwürdigen. Alle klingen auf ihre Weise einmalig, weil eben anders und einzigartig.

Geschwungene Musikbögen mit mehr als gewöhnlichen Soundteppichen bilden sich gerade bei den Eigenkompositionen aus. Es bleibt beinahe schon zu hoffen, dass die Band das Covern eines Tages aufgibt und sich gänzlich auf eigene Stücke beschränkt. Denn eines ist gewiss: Mit dieser Art der Metal-Musik müssen sie sich vor niemandem verstecken. www.myspace.com/vancanto (ludger)


Startseite