ULTRAWURSCHT "Cheese-Ass Built My Hot Dog" (Death/Grind Metal)
(Bad Land Records)

Dass man bei einer Band mit dem Namen ULTRAWURSCHT keine poetischen Höchstleistungen erwarten darf, dürfte eigentlich jedem von Anfang an klar sein. Die Bayern und Österreicher verfolgen mit ihrem nunmehr zweiten Album auch eher den Kampf gegen den Käse und für die Wurscht, als die Aufhebung der Pisa-Studie. Aber wer solche Musik hört, will schließlich eh nur unterhalten werden und das kann "Cheese-Ass Built My Hot Dog" durchaus.

Die teils stark sinnfreien Zwischensequenzen und Spracheinlagen mit wunderbarem Akzent tragen dazu einen großen Teil bei. Die Musik der Spaßtruppe ist hingegen keineswegs lustig, sondern fast ausschließlich ein Schlag ins Gesicht. Es wird geknüppelt und geschrieen was das Zeug hält, und Dank einer recht ordentlichen Produktion kann sich das Ganze wirklich sehen lassen. Schade nur, dass die eigentlich recht guten Songstrukturen dazu tendieren, nach Wiederholungen zu klingen. Es fehlt, wie es leider bei neueren Veröffentlichungen immer öfter der Fall ist, die Abwechslung. Zwar bieten Stücke wie die etwas kurz geratenen "Hirnfasching Version" und "Volksdümmliche Version" von "Leberkas Mit Senf" den Einsatz von Maultrommel und Akkordeon, doch mehr musikalische "Höhepunkte" hat die Platte leider nicht.

Wer aber neben den EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, THE KNUTS und manchmal auch JAKA noch eine weitere DEATH/GRIND Truppe mit Humor sucht, der wird hier fündig. Es lohnt sich, in das Album mal reinzuhören, auch wenn ULTRAWURSCHT wohl eindeutig Geschmacksache sind. Immerhin haben die Jungs ja jetzt ein Label im Rücken und mit etwas mehr Abwechslung in den Songs, wird die nächste Platte sicherlich auch einen Platz in der Hall of Fame der Wurstplatten bekommen. Ich freu mich jetzt schon drauf. www.ultrawurscht.net (soul)


Startseite