ULI JON ROTH "Under a Dark Sky" (Classical Rock)
(Steamhammer / SPV)

ULI JON ROTH, vor Urzeiten bei den SCORPIONS aktiv, hat auf diesem Album wirklich Großes geschaffen: zusammen mit seinem SKY ORCHESTRA und dem SKY CHOIR und den Musikern und Sängern der SKY OF AVALON-Band haben sich knapp 30 Musiker auf diesem Album verewigt. Nähere Infos dazu und zu dem kreativen Schaffen findet ihr hier: www.ulijonroth.com.

Herrn Roth gelingt mit "Under a Dark Sky" genau das, woran unzählige andere Bands, Musiker und Möchtegernvisionäre grandios gescheitert sind: klassische Musik und Rock so miteinander zu verbinden, als wären sie seit Anbeginn der Zeit füreinander bestimmt gewesen. Alles ergänzt sich perfekt: die rockige Stimme von Mark Boals mit dem Tenören, die von UJR entwickelte Sky Guitar mit dem Orchester, die teilweise unglaublichen Melodien und der Bombast, die fetten Gitarrenriffs und die feinen Streicherarrangements.

Die ersten Tracks blasen dich wirklich weg: Die Overtüre "S.O.S.", das mit fetten Chören gesungene "Tempus Fugit" oder mein Highlight "Land of Dawn", welches mit überragenden Gitarrenparts und Vocals aufwarten kann, sind einfach großartig! "The Magic Word" ist ebenfalls ein Orchester-Rocker vorm Herrn, bevor mit "Inquisition" ein kurzes instrumentales Stück für Kurzweil sorgt. "Letter of the Law" ist wieder opulent und "Stay in the Light" ist eine feine balladeske Nummer geworden. Es folgt "Benediction", auf dem vor allem UJR mit seinen atmosphärischen Gitarrenparts begeistern kann. Das folgende "Light and Shadows" ist das unscheinbarste Stück, aber dann folgt der 12-teilige Abschlusstrack "Tanz in die Dämmerung", der letztendlich alle Register zieht und das komplette Universum des Uli Jon Roth vereint und kann auch mit (teilweise) deutschem Gesang punkten. Der abrupte Schluss verwundert mich ein wenig, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zum Konzept gehört, denn dass es ein Konzeptalbum ist, erschließt sich eigentlich beim ersten Hören. Über die lyrische Ausrichtung kann ich nicht viel verraten, denn leider liegen mir keine Texte vor, aber es scheint vielleicht die Suche nach einem Sinn / Gott zum Thema zu haben, da sich die Menschheit auf einem schlechten Weg zu befinden scheint.

Mein Fazit: Diese CD muss man mit dem Kopfhörer und einem Getränk seiner Wahl in Ruhe genießen, denn die vielen Feinheiten im Sound hauen dich einfach um. Anspieltipps sind eigentlich unmöglich zu benennen, aber mit dem dreigeteilten "Land of Dawn" bekommt man alles, was die Musik ausmacht auf einen Streich (und die schönsten Vocallines und Melodien seit langem).

Ich kann keine Kaufempfehlung aussprechen, sondern ich muss euch ernsthaft und eindringlich bitten, diesen Longplayer zu kaufen, denn wenn diese Qualität nicht mit hohen Verkaufszahlen belohnt wird, läuft was falsch in Deutschland.

Ich ziehe meinen Hut vor Herrn Roth und muss gestehen, dass mir "Under a Dark Sky" noch besser gefällt, als die bis dato beste Klassik/Rock-Verschmelzung aller Zeiten: DEEP PURPLE's "Concerto for Group & Orchestra", und dass ich das zugebe, will echt was heißen! (chris)


Startseite