SWALLOW THE SUN "Plague of butterflies" (Death/Doom Metal)
(Spinefarm Records)

Der Titelname ist Programm, sprich, es gibt nur einen neuen Track, der aber 35 Minuten lang ist auf dem neuen Album der Death/Doom Metaller SWALLOW THE SUN. Die Finnen haben dieses Stück ursprünglich für ein Ballet-Projekt geschrieben, welches aber nicht zustande gekommen ist. Nun soll er als musikalische Vorlage für einen Film dienen, der nun geplant wird.

Der Hauptsong ist in quasi 3 Teile eingeteilt, die inhaltlich von einem alten Einsiedler, tiefen Wäldern und Einsamkeit erzählen. Die Musik deckt von der Bandbreite her den gesamten Doom Bereich ab. Ruhige, melancholische beinahe Erzählparts (klingen nach ANATHEMA) gibt's genauso wie leidendes Geschrei und tiefe Growls mit heftigen Death Metal Riffs im Down-Tempo. Viele verschiedene Gefühle sind es, die "Plague of butterflies" beim Hören hervorruft, die aber alle in eine ähnliche Richtung gehen. Verzweiflung, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit. Wer das braucht, um mit Musik glücklich zu werden, dem sei ein Reinhören in das neue Album von SWALLOW THE SUN empfohlen. Als Dreingabe gibt's noch 4 Stücke vom 2003er "Out of ths gloomy light" Demo hinterher, die musikalisch ein klein wenig heftiger sind als das Titelstück. www.myspace.com/swallowthesundoom (eller)


Startseite