STONEGARD "From Dusk till Doom" (Metal)
(Indie Recordings / Plastic Head Music)

Vom ersten Album "Arrows" wurden in Skandinavien 7000 Einheiten verkauft und auch "From Dusk till Doom" konnte dort bereits 5000 Mal punkten. Wir Festlandeuropäer bekommen den zweiten Longplayer in einer aufgebohrten Form dargebracht, das heißt, dass sowohl die Gitarren und der Bass neu aufgenommen wurden. Produziert wurde das gute Stück von Daniel Bergstrand (MESHUGGAH, IN FLAMES) und man bekommt in der "European Edition" eine Bonus-Disc mit Livesongs, Demos und Videos.

Die Rahmenbedingungen stimmen auf jeden Fall, aber was ist mit der Musik? Die ist erst mal gar nicht so leicht einzuordnen... Es geht ordentlich thrashig zur Sache, aber auch alternative und progressive Strukturen dürfen ebenfalls nicht fehlen. Der Gesang variiert von Shouts zu kitschfreien Clean-Gesängen und technisch ist die Band komplett oben auf. Trotzdem habe ich einige Zeit gebraucht, um mit den Songs warm zu werden, denn die Mischung muss erst mal verdaut werden, da keiner der Stile zu weit im Vordergrund steht und so kann man nicht von einem Thrash-Album mit alternativ/progressiven Einflüssen sprechen oder andersrum. Aber nach einigen Durchläufen macht das Ganze einen Sinn und Tracks wie "From Dusk till Doom", "Helios, Cursed" oder "Locust" sind feine Nackenbrecher, die (um es mit dem Promotext zu sagen) in der Schnittmenge von SLAYER, THE HAUNTED und TOOL liegen.

Freunde der genannten Bands dürfen sich aufgefordert fühlen, mal auf www.stonegard.org zu klicken, aber bringt der Scheibe Vertrauen entgegen nehmt euch Zeit, dann klappt es auch! (chris)


Startseite