STEELHEART "Still Hard (DVD)" (Hard Rock)
(Steelheart Records)

Die Biographie des STEELHEART-Sängers und Masterminds ist durchaus kurzweilig und spannend, würde den Rahmen dieses Reviews aber sprengen, so dass ich Interessierten die Seite www.steelheart.com ans Herz legen möchte.

Kurz gemacht: STEELHEART hatten Anfang der Neunziger enormen Erfolg als klassische Hard Rock-Combo, hatten einen Hit in den Charts ("I'll never let you go") und wollten mit ihrem zweiten Album richtig durchstarten, als ein tragischer Bühnenunfall passierte, den Sänger Mili "Mike" Matijevic überlebte, ihn aber zu einer langen Pause zwang. Nachdem ein Comebackversuch mit anderen Musikern nur leidlich erfolgreich war, besann er sich eines besseren und hat in den letzten drei Jahren an dem neuen STEELHEART-Album "Good 2B Alive" gewerkelt, welches im Oktober diesen Jahres erscheinen wird.

Um auf sich aufmerksam zu machen, schickt er dieser Tage aber eine pralle Doppel-DVD ins Rennen, die sich sehen und hören lassen kann. Weniger wegen der technischen Ausstattung (4:3 Bildformat und DD 2.0), aber dafür wegen des musikalischen Gehalts. Der Hard Rock ist handwerklich erstklassig gemacht, Mili Matijevic ist ein grandioser Sänger und Anfang der Neunziger sahen die Hard Rocker noch sowas von schwul aus, dass die Outfits unbedingt gesehen werden müssen. Der aufstrebenden Grunge-Welle wird in einem Videoclip ebenfalls Tribut gezollt, da man das Seidenhemdchen gegen robuste Baumwoll-Karohemden und Bermudas eingetauscht hat... aber waren wir damals nicht alle Fashion-Victims?

Die erste DVD beinhaltet ein Konzert der Japan-Tour aus dem Jahre 1990 mit 8 Tracks, 6 Videoclips und 5 Titeln, die bei einer japanischen Akkustik-Show aufgezeichnet wurden.

Die zweite DVD bringt uns ein "Bootleg Concert" aus dem Jahre 1991 frei Haus, welches von der Qualität gar nicht mal schlecht ist, und viele Extras wie Interviews, TV-Auftritte, Makin-Of's und sogar Footage vom Unfall in Denver!

Obwohl ich mit der Musik nicht vertraut war, haben mich gleich die ersten Songs komplett mitgerissen, denn klassischen, gut gemachten und eigentlich vor Klischees triefenden Hard Rock in dieser Qualität findet man selten. Ich freue mich auf das neue Album und bin gespannt, ob man nach so langer Zeit wieder an alte Stärken anknüpfen kann. (chris)

Tracklist DVD 1:
Japan Tour 1990: Love Ain't Easy / Like Never Before / Gimme Gimme / Girl Gone Crazy / I'll Never Let You Go / Can't Stop Me Lovin' You / Drum / Guitar Solo / Rock n' Roll
Videos: I'll Never Let You Go / Can't Stop Me Lovin' You / She's Gone / Everybody Loves Eileen / Sticky Side Up / Wait
Acoustic Show: She's Gone / Sheila / Mama Don't You Cry / Electric Chair / Shangrila

Tracklist DVD 2:
Bootleg Concert @ Toad's Place 1991: Backstage / Like Never Before / Everybody Loves Eileen / Intrumental Jam / Sheila / I'll Never Let You Go / She's Gone / Down N'Dirty
Extras: TV Appearances ("I'll Never Let You Go", "She's Gone") / The Making Of "Everybody Loves Eileen" / Photo Gallery / Interviews (London 1990; New Haven 1991; Hollywood 1992) / Soundcheck / The Accident in Denver


Startseite