SQUEALER "The Circle Shuts" (Thrash / Power Metal)
(AFM Records / Soulfood)

2006 gab es das erste Lebenszeichen nach dem Tod von Andy "Henner" Allendörfer, seines Zeichens Sänger von SQUEALER und AFM-Labelboss, und um ein gänzlich neues Kapitel aufzuschlagen fügte man dem Bandnamen ein "A.D." hinzu und holte sich Gus Chambers ans Mikro. "Confrontation Street" war dann ein wunderbarer Wutbrocken, der sich etwas von dem klassischen SQEALER-Stil abgewendet hat, aber mit dem neuen Longplayer "The Circle Shuts" nimmt man wieder eine leichte Kurskorrektur vor und (ja, das Phrasenschwein wird gleich gefüttert) der Kreis schließt sich.

Nachdem Gus C. kurz nach der Aufnahme das Weite gesucht hat, hat man sich mit dem neuen Sänger Norbert Vornam verstärkt, der bereits 2007 live auf dem Rock Harz Open Air präsentiert wurde und dort bereits einen guten Eindruck hinterließ. Diesen guten Eindruck kann Norbert auch auf Scheibe bestätigen und singt sowohl die harten, als auch die melodischen Parts vollkommen sicher, abwechslungsreich und einfach gut, auch wenn nicht jeder melodiöse Refrain wirklich zwingend geraten ist. Die Instrumentalfraktion weiß ebenfalls Akzente zu setzen und der Mix aus Power und Thrash Metal kann schlussendlich durch die guten Songs begeistern.

Irgendwie erinnert mich der neuste SQUEALER-Output an die letzte PERZONAL WAR-Scheibe, denn der musikalische Mix und die Qualität sind durchaus ähnlich. Besonders auffällige sind die Tracks "Thrasher", "Grey" oder "The Circle Shuts". Der Erstauflage liegen die 4 Tracks der Debüt-EP "Human Traces" in neu abgemischter Form bei und somit schließt sich der Kreis anscheinend wirklich. Checkt: www.squealer.de! (chris)


Startseite