SOTHIS "De Oppresso Liber Medium" (Symphonic Black Metal )
(Candlelight / Soulfood)

Im Land wo Hardcore und Metalcore Bands wie Pilze aus dem Boden sprießen, versucht nun eine Black Metal Kappelle mit ihrem Debüt "De Oppresso Liber Medium" von sich Rede zu machen. Die Ami Truppe hört auf den Namen SOTHIS und ist, soweit mir bekannt ist, schon seit 1999 aktiv. Leider scheinen die Herren nicht mitbekommen zu haben, dass Bands wie DIMMU BORGIR, EMPEROR und unzählige weitere Combos schon seit 15 Jahren und länger Melodic Black Metal spielen. O.k., jeder kann ja machen was er will. Aber wenn man schon als Band so lange existiert, muss man nun wirklich nicht mehr den stark ausgelatschten Pfaden der kommerziell erfolgreichen Vorbilder folgen. Für mich als Schreiber ist es in solchen Fällen immer etwas traurig, wenn man technisch einwandfreien Bands aufgrund von Unkreativität Punkte abziehen muss.

Das was auf diesem Silberling zu hören ist, kann sich nämlich eigentlich sehen lassen. Schließlich findet man hier alles, was das schwarze Metalherz mit Hang zur Melodie so braucht. Von Keyboardorgien, die stark an die schon genanten Vorbilder erinnern, über leider sehr langweilige Gitarrenläufe hin zu einem extrem klischeehaften bösen Image. Schade, dass man hier viel zu sehr versucht hat nachzuahmen. Mit ein paar eigenen Innovationen hätte der Silberling sicherlich einiges her machen können. So ist die Platte leider nur ein solides, aber einem kritischen Blick nicht standhaltendes Album geworden. Wer aber von Mutti viel zuviel Taschengeld bekommt und nicht auf die nächste DIMMU BORGIR Platte warten will, der kann sich diese CD, als kleinen Snack für zwischendurch gerne anschaffen. Für mehr reicht es dann aber leider wirklich nicht. www.sothis.us (soul)


Startseite