SCHEIT, DAS "So far from God..so close to you" (Industrial Rock)
(twilight Zone)

Irgendwie ist die Band schwer einzuordnen. Zum einen benutzt man extrem hart gespielte Saiten, benutzt aber auch die elektronische Komponente mal kühl, mal explosiv. Der Gesang ist rau und in Phasen wütend, dann wieder verletzlich extrem. Die Disharmonien des Industrials werden geschickt in Melodien untergeordnet. Textlich handelt es sich hier um ein Konzeptalbum, welches mit dieser Premisse nicht perfekt umgesetzt worden ist. DAS SCHEITert in der Verwirklichung von Anspruch und Realität. Die Vier bemühen sich nach Kräften, verfallen in den Melodielinien immer wieder in Schemata der 80er. Der Gesang bleibt in Phasen nur bedingt böse, und lässt im Refrain doch Qualitäten vermissen. Auch wenn die Songs im Mark überzeugend rüberkommen, nervt doch das altertümlich gespielte Keyboard und zudem ist die latent vorhandene Atmosphäre eher ein Nebel im Dunkeln. Die düster angehauchten Songs, offenbaren sich eine Dissonanz zwischen Härte und Melancholie.

Insgesamt ist das Album gut hörbar, es gesellt sich natürlich eine moderne Sozialisierung der Ohren hinzu. Die Negation des Pops in einer verchromten Stimme zu opfern und trotzdem in Hooklines sich jederzeit dem traditionellen Pop hinzugeben das hat was. www.myspace.com/dasscheit (andreas)


Startseite