RESURRECTION "Mistaken For Dead" (Death Metal)
(Massacre Records)

Retro ist momentan der letzte Schrei und Recycling ist bekanntlich umweltfreundlich. Vielleicht ist gerade das der Grund, warum immer mehr tot geglaubte Bands wieder neue Alben auf den eh schon überfüllten Musikmarkt schmeißen. Nun haben sich auch die 90er Jahre Deather RESURRECTION noch einmal aufgerafft, um an den relativen Erfolg ihres 93er Albums "Embalmed Existence" anzuknüpfen. Dabei fällt eins sofort auf! Es hat sich nichts aber auch wirklich garnichts geändert. Hört man sich die Platte an, bekommt man das Gefühl, die Zeit sei stehen geblieben. Lediglich der Sound ist deutlich besser geworden. Aber wenn man bedenkt, dass sich Mark Lewis (BLACK DAHLIA MURDER, CHIMAIRA, DEVILDRIVER usw.) für den Mix verantwortlich zeigt, ist das auch nicht verwunderlich. So schallen die durchweg im Midtempo platzierten Riffsalven, die leicht melodischen Parts und der typische Schrei-/Growl-Gesang klar aus den Boxen. Aber ein echter Nostalgiker und Fan des Debüts wird sich gerade daran stören, denn der Sound wird dadurch steril und verliert etwas an Leben. Dennoch ist die Produktion die einzige Neuerung, die die Band vorzuweisen hat. Für heutige Verhältnisse ist der damals noch revolutionäre Stil der Truppe einfach nichts Besonderes mehr.

Wenn man den Bandnamen nicht mit dem "Kultalbum" verbinden würde, hätte "Mistaken for Dead" keinerlei Potenzial, sich im heutigen Musikmarkt zu behaupten. Doch durch die Bandvergangenheit, wird sich die Platte wohl dennoch recht gut verkaufen. Meines Erachtens ist der Silberling aber einfach ein Jahrzehnt zu spät veröffentlicht worden. Die neue Generation hat RESURRECTION schon längs überholt und die Truppe versinkt schlichtweg im Mittelfeld, was aber nicht heißt, dass die Platte musikalisch schlecht ist. www.myspace.com/resurrectionfl (soul)


Startseite