REQUIEM LAUS "The eternal plague" (Melodic Death Metal)
(666 Productions)

REQUIEM LAUS nannten sich einst REQUIEM wie unzählige andere Metal Bands auch. Zwar wollte man mit diesem Bandnamen dem Lieblingskomponisten Mozart huldigen, doch erkannte die Band schnell, dass es mit diesem Namen wohl schwer werden dürfte aufzufallen. So hing die Truppe einfach das Wort LAUS an den 0815 Bandnamen und schon waren REQUIEM LAUS, so wie man sie heute kennt, geboren. Na gut, ganz richtig ist das auch wieder nicht, den mittlerweile befindet sich nur noch ein Originalmitglied in der Band. Sei es drum.

Die Truppe hat dennoch ihre Daseinsberechtigung, schließlich haben sie sich in ihrer Heimat und auch schon außerhalb, einen guten Namen gemacht. Auch auf der neuen Scheibe "The eternal plague" kredenzt uns der Vierer wieder drückenden, tiefschwarzen, atmosphärischen Death Metal. Wer jetzt aber an die Landsleute von MOONSPELL denkt, liegt falsch. REQUIEM LAUS sind deutlich härter als die kommerziell erfolgreichen Nachbarn. Spieltechnisch könnte man die Truppe wohl am besten mit ROTTING CHRIST vergleichen. Wobei es der Band noch an Intensität fehlt. Insbesondere der Gesang kann noch deutlich verbessert werden. Dafür ist das Songwriting schlichtweg über jede Kritik erhaben. Die Songs sind nachvollziehbar, aber zu keiner Zeit voraussehbar. Auch die Instrumentale wurden an die richtigen Stellen gesetzt, so dass das Album immer wieder aufgelockert wird und keine Langeweile aufkommt.

So soll es sein und wenn die Truppe noch am schon erwähnten, etwas monotonen Gesang arbeitet, dann steht dem Durchbruch nichts mehr im weg. Die Platte ist auf jedenfalls zu empfehlen.
www.requiem-laus.com (soul)


Startseite