MISANTHROPE "IrremeDiable" (Melodic Death Metal)
(Holy Records)

MISANTHROPE sind bei unseren Eifelturm vernarrten Nachbarn wirklich kein unbeschriebenes Blatt mehr. Dieses Mal versucht sich die französische Kultband erstmals an einem Konzeptalbum. Das gute Stück mit dem Namen "IrremeDiable" beschäftigt sich in insgesamt 15 Songs mit dem Leben und der Arbeit des Poeten Charles Baudelaire. Das Ganze verpackt die Band in ein beeindruckendes Soundgewand und in ausschließlich in ihrer Muttersprache formuliertem Textgut. MISANTHROPE gehören schließlich nicht umsonst zu den führenden Kräften des Französischen Metal Sektor.

Alleine die Dualitäten zwischen Bass- und Gitarrenlinien mit ihren verspielten, doch steht's treibenden Melodien, dürften Musikkennern die Freudentränen fließen lassen. Doch die Herren haben noch weitaus mehr auf dem Kasten. Von unglaublich intensiven Gitarrensoli bis zu geschickt platzierten Akustikeinlagen bietet das Album alles, was das Herz begehrt. Langeweile kommt hier zu keiner Zeit auf. Auch im Gesang zeigen sich die Franzosen gewohnt abwechslungsreich. So gibt es nicht nur die typischen Tiefton-
schreiereien, sondern auch markerschütternden Clean Gesang. Zwar werden die klaren Gesangseinlagen, die zugegebener maßen doch recht eigenwillig sind, nicht jedem gefallen, aber sie unterstreichen perfekt die magische Stimmung des Silberlings. Zu dieser Stimmung trägt auch das perfekt platzierte Keyboardspiel bei.

Die Herren wissen ihre Stärken zu jeder Zeit optimal einzusetzen und beweisen mit ihrem neuen Album wieder einmal, warum sie in Frankreich die Krone tragen. Dieses Album ist ohne Zweifel ein absoluter Pflichtkauf für alle MISANTHROPE Fans und auch der Melodic Death Fan sollte hier zugreifen.
www.misanthrope-metal.com (soul)


Startseite