LYING APART "This bleeding Misery" (Metalcore)
(Eigenproduktion)

Der Bandname LYING APART steht für das selbst erklärte Ziel der Band, sich von anderen Metalcorebands abzusetzen. So weit so gut. Doch davon ist die sehr junge Band noch weit entfernt. Schon Intro und Outro erinnern stark an einen Misslungenen Versuch, die wunderbaren HEAVEN SHALL BURN Keyboardzwischenspiele zu imitieren. Doch das ist nur eine von unzähligen Parallelen, zu den diversen Szenegrößen im Metalcoresektor. So erinnern viele der ohne Frage gut gespielten Gitarreriffs stark an AS I LAY DYING, CALIBAN oder KILLSWITCH ENGAGE. Auch der Cleangesang ist nun wirklich keine bahnbrechende Besonderheit. Wobei man zugeben muss, dass der nicht immer perfekte Gesang, trotzdem einen gewissen Widererkennungswert hat. Das Geschrei hingegen klingt auf weitem Feld einfach nur austauschbar. Auch wegen der geringen Spieldauer von knapp 30 Minuten muss man der Truppe einen Minuspunkt geben. Leider kann die Band auch nicht die Energie der ersten Hälfte des Albums halten, weshalb der zweite Teil des Debüts eigentlich in die Belanglosigkeit abdriftet. Der Truppe haftet einfach noch zu sehr die Atmosphäre einer Schülerband an. Da ändert auch die für eine Eigenproduktion recht gute Aufnahmequalität nichts dran.

Technisch kann der Fünfer aus Niedersachsen zwar einiges aufwarten, aber es fehlt halt an allen Ecken und Enden an eigenen Ideen. Die Jungs müssen noch ihren eigenen Stil finden. Ich drücke ihnen dafür die Daumen, aber für "This bleding Misery" gibt es trotzdem nur eine Durchschnittsbewertung. Es ist noch ein weiter Weg zur Eigenständigkeit. www.lying-apart.com (soul)


Startseite