LORD BELIAL "The Black Curse" (Black Metal)
(Regain Records)

Diese Band braucht nun wirklich nicht mehr vorgestellt zu werden. LORD BELIAL sind schließlich schon seit 15 Jahren im Geschäft und jeder blassgeschminkte Schwarzmetal Fan muss einfach von dieser Band schon gehört haben. Alles andere wäre schlichtweg Ketzerei.

Auf dem neuen Opus dieses Black Metal Urgesteins befinden sich gleich zehn bitterböse Songs. Zwar wissen die Jungs, dass es nicht nur auf Geknüppel ankommts aber einen gewissen Druck erschafft die Band auch so auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die düsteren teils ruhigen Passagen werden nämlich ausschließlich durch den Herren am Sechsseiter erschaffen. Wo andere Bands unendlich lange und einfach nur noch langweilige Keyboardlinien einbauen, dominiert hier die Gitarre und das tut dem Album mehr als gut. LORD BELIAL heben sich damit wohltuend von der Masse ab, ohne auf die üblichen Tugenden des Genres zu verzichten. Schließlich darf in einem ordentlichen Black Metal Song auch nicht die gehörige Portion an Blast Beats fehlen. Auch das Szene typische Gekeife und Gebelle wird hier eindrucksvoll dargeboten. Also braucht auch der zweifelnde Old School Fans nicht vor dieser Platte zurückschrecken. Abwechslung erzeugt der Silberling immer wieder durch Ausschweifungen in Dark-Metal-Regionen. So findet man auf "The Black Curse" auch perfekt platzierte Chöre und gesprochene Passagen. Auch vor Thrash- und Rock-Riffs schrecken die Herren nicht zurück, wodurch die Platte einen durchweg positiven Eindruck hinterlässt.

Für Fans, ist die Platte definitiv ein Muss und auch der Rest der schwarzen Fraktion, der einen Hang zur Melodie hat, aber Keyboards nicht mehr hören kann, sollte hier zugreifen. www.lordbelial.com (soul)


Startseite