LOCO "Seelenreiter" (Thrash Metal/Hardcore)
(Eigenproduktion)

LOCO ist eine Band, die ich schon allein deshalb bewundere, weil sie ihr komplettes Album mit deutschen Texten versehen hat - und die haben es wirklich in sich. Die Combo nimmt zu keiner Zeit ein Blatt vor den Mund und trifft damit genau meinen Geschmack. Hart und direkt, so müssen deutsche Texte eben sein, zumindest in diesem Genre. Musikalisch bewegen sich die Herren zwischen Hardcore, Thrash und Neuer Deutscher Härte, wobei LOCO definitiv kein Abklatsch von RAMMSTEIN und Konsorten ist. Die Truppe setzt sehr viel Gewicht auf brechende Riffs und Moshparts. Hier und da hört man auch einige kleine Melodeath Parts, wie im Song "Schlacht". Dabei bietet die Band aber weitestgehend nicht viel Neues.

Ein Großteil der Songs und Strukturen erinnert stark an Bands wie MACHINE HEAD oder die Szenekollegen RICHTHOFEN. Auch in Sachen Abwechslungsreichtum haben die Jungs nicht allzu viel zu bieten. Die Tracks sind fast alle darauf ausgerichtet, dem Hörer einen Schlag in die Fresse zu verpassen. Nicht, dass das etwas Negatives wäre, aber dadurch fehlt es halt an wirklichen Albumhighlights. Einzig und alleine der schon erwähnte Song "Schlacht" fällt mit seinen teils orientalisch klingenden Melodien stark aus dem Rahmen und bleibt deswegen langfristig im Kopf. Da das Album aber komplett kostenlos zum Download auf der Bandseite bereit steht, kann man über kleinere Probleme diese Debüts mal hinwegschauen.

Wer Lust hat, sollte auf jeden Fall mal in "Seelenreiter" hereinhören. Potenzial haben die Herren sicherlich. Es fehlt halt nur noch das gewisse Etwas, damit man als Hörer das Gefühl bekommt diese CD immer und immer wieder hören zu müssen. www.loco-metal.com (soul)


Startseite