KNUTS, THE "Mein Wellensittich Kinski" (Death Metal)
(Eigenproduktion)

Hier ist sie nun endlich, die neue THE KNUTS Platte, und schon das schick aufgemachte Digipak macht einiges her. Freundlicherweise sind hier nämlich gleich mal sämtliche "lyrischen Meisterwerke" des Albums abgedruckt. Bei Titeln wie "Vati meine Klöte juckt", "Kot Bizarr" oder "Sollten sie schon gestorben sein" müsste es eigentlich schon bei jedem Death/Grind Fan mit etwas schrägem Humor feucht in der Hose werden.

Die Tracks halten was sie versprechen und sind teils sogar ziemlich einprägsam. Auch vor Coverversionen bzw. Textverkorksungen á la EXCREMENTORY GRINDFUCKERS macht die Rasselbande keinen halt. So findet man auf dem Silberling Parodien wie "Under Johnnie Walker" ("Under Jolly Roger" von Running Wild) oder "Grind At Night" ("Late At Night" von Maywood). Tja, und ob man's glaubt oder nicht, die Cover sind verdammt geil. Sie sorgen nämlich für die nötige Abwechslung, denn einige der 18 Songs sind im Songaufbau doch etwas gleich. Das macht aber nichts, denn durch diverse Samples aus Film und Fernsehen verbirgt sich hinter jeder Ecke ein kleiner Brüller. Auch mit der Produktion kann das Album glänzen. Die Songs ballern ordentlich und bei soviel Geknüppel und Gegrunze muss das schließlich auch so sein.

Im Großen und Ganzen gibt's also überhaupt nichts zu meckern. Für schwachbetuchte Metalheads ist das gute Stück aufgrund der teils derben Texte sicherlich nichts, aber welcher Grind bzw. Death Metal Fan ist das schon. THE KNUTS können sich jedenfalls Fall auf die Schulter klopfen. Ihren Kultstatus haben sie definitiv verdient. "Mein Wellensittich Kinski" ist "ein echtes Killer-Album" geworden. www.theknuts.de (soul)


Startseite