ISKALD "Revelations of Reckoning Day" (Black Metal)
(Indie Recordings / Plastic Head)

Lange habe ich über ein witziges Wortspiel mit dem Bandnamen nachgedacht, aber billige Kalauer werden dem musikalischen Schaffen der Band nicht gerecht und da man sich freuen kann, wenn mal wieder was Überragendes veröffentlicht wird, wollen wir dem Album unseren Tribut zollen.

Erst 2005 wurde dieses Band gegründet und legt jetzt schon ihre zweite Veröffentlichung vor. Die erste ("Shades of Misery", 2007) kenne ich leider nicht, aber Kollege Sad1914 war voll des Lobes. Dem kann ich mich bezüglich der neuen Scheibe bedenkenlos anschließen, obwohl ich nicht der Black Metal-Experte bin.

Geile Riffs, gute Songstrukturen und eine fantastische Produktion: ja, man orientiert sich nicht an den klirrend kalten, schlecht produzierten Untergrund-Kapellen, sondern legt schon großen Wert auf Können und das kann man den Jungs nicht absprechen. Gelegentlich werden die Songs durch kleine Breaks oder atmosphärische Parts unterbrochen, um ein wenig Ruhe ins Spiel zu bringen, aber das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf den schnellen Rasereien. Glücklicherweise geht man nicht zu simpel an die Sache heran, sondern sorgt durch das abwechslungsreiche Songwriting für genügend Überraschungen.

Was soll ich sagen? Norwegen scheint einen schier unerschöpflichen Vorrat an großartigen Bands zu haben, die großartige Musik machen und somit ist das erfolgreiche Fortbestehen des Label Indie Recordings eigentlich schon beschlossene Sache.
Gratulation an die Band! Weiter so! Webseite: www.iskald.com. (chris)


Startseite