HOLY MOSES "Agony of Death" (Thrash Metal)
(Wacken Records / SPV)

Holy Shit! Nach dem richtig guten Album "Strength Power Will Passion" aus dem Jahre 2005 holen HOLY MOSES erneut weit aus und prügeln euch die neue Scheibe voll auf die Glocke! Thrash Metal vom Allerfeinsten, unzählige Riffs, viel Bewegung in den Songs und beste Produktion sorgen für das beste HOLY MOSES-Album seit Jahren.

Das Album wird es in drei Varianten geben, ein mal als normale CD, dann als DigiPak mit Bonustracks, veränderter Songreihenfolge und atmosphärischen Parts zwischen den Tracks und als Vinyl (große schwarze Platten, meistens rund, laufen nicht im CD-Player). Die Digi-Variante ist eigentlich die lohnendste, da die atmosphärischen Parts dem ganzen Album etwas mysteriöses verleihen und eine angenehme Stimmung verbreiten. Richtig wohl fühlen sich allerdings nur echte Thrasher, denn HOLY MOSES graben tief in der eigenen Historie und als grobe Orientierung kann man "Finished with the Dogs" (1987) und "The New Machine of Liechtenstein" (1989) nennen, was nicht die schlechteste Entscheidung ist.

Sabina Classen singt geil wie eh und je und scheut sich auch nicht, mit Melodien zu experimentieren ("World in Darkness"), was ihr recht gut zu Gesicht steht! Die Gitarrenfraktion Michael Hankel und Oliver Jaath rifft und soliert um die Wette und der zurückgekehrte Atomic Steiff am Schlagzeug und Thomas Neitsch am Bass sorgen für den richtigen Rhythmus.

Als ob die Band nicht schon gut genug wäre, hat man sich ordentlich Verstärkung ins Studio geholt und so steuern Ralph Santolla (u.a. OBITUARY, DEATH), Trevor Peres (OBITUARY), Karlos Medina (AGENT STEEL), Janos Murri und The Wolf (DARKSIDE/DEMOLITION), Schmier (DESTRUCTION) und Henning Basse (METALLIUM) was zu den verschiedenen Tracks bei. Nach einem Todeskampf, was "Agony of Death" übersetzt bedeutet, klingt dieser Longplayer noch lange nicht!

Anspieltipps sind "Alienation", "World in Darkness" oder der Abschlusshammer "Through Shattered Minds" und die Webseite lautet www.holymoses.de. (chris)


Startseite