GORETRUST "Last Revolution" (Death Metal)
(STF-Records)

Vor mir liegt nun das Debüt der ungarischen Band GORETRUST und ich weiß nach mehreren Höredurchgängen immer noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Besonders am Anfang erinnerte mich dieses Album stark an neuere SATYRICON Songs, gepaart mit Death Metal Elementen á la DEATH. Doch im Verlauf der Platte richtet sich die Band in ganz andere musikalische Gewässer aus. Zum Einen versuchen die Jungs in einige Songs verstärkt Black Metal Riffs einzubauen und zum Anderen klingen Titel wie "Crystal Mountain" sehr Rock orientiert.

Die Herren laufen immer wieder gleichzeitig in verschiedene Richtungen, wodurch das Album chaotisch und unausgegoren klingt. Man merkt, dass hier Musiker mit den unterschiedlichsten Musikvorstellungen zusammenarbeiten, aber sie schaffen es scheinbar nicht, alles unter einen Hut zu bringen und ihren ganz eigenen Sound zu kreieren. Genau das macht es auch so schwierig, "Last Revolution" gerecht zu beurteilen, denn musikalisch sind hier viele gute Ansätze, die aber leider immer wieder durch Leerläufe zerstört werden.

Die Platte ist zwar ein Konzeptalbum, dennoch fehlt eben der rote Faden in der Musik, und das kommt GORETRUST teuer zu stehen. Vielleicht hätten sich die Herren mehr Zeit für das Debüt lassen sollen. Schließlich existiert die Band erst seit drei Jahren. Doch vielleicht schaffen die Jungs es ja, ihre Stärken wie z.B. gute Basslinien, treibenden Sound und guter Gesang auszubauen und mit ihrem möglicherweise nächsten Album eine bessere Bewertung zu bekommen. Momentan ist die Truppe aber leider nicht mehr als Mittelmaß mit Potenzial. www.myspace.com/goretrust (soul)


Startseite