GATHERING, THE "Downfall" (Death/Gothic/Doom Metal)
(Vic Records )

Das Label Vic Records rühmt sich damit, in den frühen 90er Jahren Bands wie KATATONIA oder HAMMERFALL entdeckt zu haben, eine der ersten neuen Veröffentlichungen ist nun ein altes Vermächtis von THE GATHERING. Die Holländer sind mittlerweile im Trip Rock(oder so ähnlich) gelandet, haben Anfang und MItte der 90er aber Pionierarbeit in Sachen keyboardlastigem, langsamen Gothic/Death Metal geleistet. Noch bevor Anneke van Giersbergen mit ihrem lieblich rockigen Gesang die Musik von THE GATHERING aufwertete, um das grandiose "Mandylion" Album 1995 der Nachwelt zu bringen, haben die Holländer viel experimentiert. Und diese Zeit wird mit der "Downfall" Doppel-CD jetzt auch nochmal kompakt der Nachwelt zur Verfügung gestellt.

Wer "Almost a Dance" und "Always" sowie die schon mal über Hammerheart Records erschienene Scheibe "Downfall - The Early Years" bereits im Regal stehen hat, wird nicht mehr soviel neues auf den beiden CDs über die 2 1/2 Stunden Spielzeit entdecken. THE GATHERING geben aber dabei trotzdem einen sehr ausführlich Einblick in ihre frühe (Demo-)Phase, wo einige Stücke noch mit Gründungsmitglied und Sänger Bart Smits eingespielt wurden. Die Qualität ist z.T. entsprechend demolastig und es ist auch nicht immer alles wirklich gut, was man da zu hören bekommt. Für Fans der frühen Stunde dieser großartigen Band ein lohnender Einblick, wenn man noch nicht alles Material aus diesen Tagen besitzt. Wer die Band erst seit "Nighttime Birds" oder "How to Measure a Planet?" oder noch später mag/kennt, dürfte hier so seine Probleme mit den Songs haben. www.vicrecords.com/tgms.html / www.gathering.nl (eller)


Startseite