GAGAALING "Royal Stranger" (J-Rock)
(Gan Shin Records)

Nach großen Erfolgen in ihrer japanischen Heimat versucht es die Band um die charismatische Frontfrau MYM nun in Europa. Mit dem seit einigen Jahren herrschenden J-Rock Hype konnte ich nie etwas anfangen und auch dieses Album bietet trotz aller Schrägheit nicht wesentlich neues. Sicherlich, es ist gut gemachter Metal Pop mit reichlich elektronischen Verzierungen. Auch werden die Songs mit reichlich Melodie beseelt und Mym mit ihrem kindlich hellen Timbre weiß durchaus zu überzeugen. Aber vom Hocker haut mich das alles nicht. Reichlich beseelt vom Charme des 80er Wave Pops scheint die Rhythmus-Gitarre eher ein tristes Dasein zu fristen. Die Disharmonien in der elektronischen Vehemenz scheint die galante Melodie nur peripher zu stören.

Wer derartige Tonagen mag, sollte lieber zu VINCENT BLACK SHADOW tendieren. Oder ganz und gar die galant unverruchte und nur dezent naive Vaganz von NO DOUBT seinen Gehörgängen zumuten. www.myspace.com/gagaaling (andreas)


Startseite