ENSLAVED "Vertebrae" (Avantgarde Metal)
(Indie Recordings / Plastic Head Music)

ENSLAVED verschieben bereits seit Jahren die Grenzen der harten Musik und kombinieren Stile, die man eigentlich niemals zusammen auf einer Platte erwartet hätte. Der neue Output "Vertebrae" gibt dieser musikalischen Grenze einen neuerlichen Tritt und man scheut sich nicht, Black Metal mit atmosphärischem Rock der Siebziger Jahre zu verbinden. Klingt komisch?! Isses aber nicht! Hier treffen kalte Gitarrenwände und Kreischgesang auf PINK FLOYD-inspirierte Vocals und Melodien, der Härtegrad variiert von klassischem Rock zu brutalen Geriffe und auch wenn man sich das schwerlich vorstellen kann, es funktioniert ganz hervorragend! Die Produktion ist (Black Metal-Puristen und Frost-Liebhaber aufgepasst) herzlich warm und homogen und die Melodien lullen dich ein, bevor du durch den Keifgesang aus deinen wohligen Träumen gerissen wirst. Es ist erstaunlich und schon fast erschreckend, wie man es schafft, die unterschiedlichen Einflüsse homogen miteinander zu verbinden, denn nichts wirkt deplaziert oder aufgesetzt, sondern ergibt ein rundes Bild, auch wenn man sich erst mal reinhören muss, bevor einen das ENSLAVEDsche Universum mit auf eine Reise nimmt.

Tracks wie der Opener "Clouds", das schöne "Ground", "New Dawn" oder "The Watcher" sind wirkliche Perlen in einer Welt, in der alles veröffentlicht wird, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich würde sogar sagen, dass ENSLAVED ihrer Zeit wieder um einiges voraus sind und sicherlich nicht nur auf Gegenliebe stoßen werden, aber wer aufgeschlossen an das Werk herangeht, wird sicherlich eines der Top Ten-Alben des Jahres 2008 sein Eigen nennen.

Wer Ivar Bjornson (g), Grutle Kjellson (v, b) Cato Bekkevold (d), Arve Isdal (g), Herbrand Larsen (k, v) mal aus der Nähe sehen und sich livehaftig in ein anderes Universum projezieren lassen möchte, hat auf der kommenden Tour mit STONEGARD und KRAKOW die Gelegenheit dazu! Checkt die Webseite www.enslaved.no für weitere Infos! (chris)


Startseite