ELITE "We own the mountains" (Black Metal)
(Folter Records)

Norwegische Bands ruhen sich gerne auf vergangenen Ereignissen aus oder klingen fürchterlich modern und elektronisch. So kam lange keine innovative Band aus dem Norden, welche mir beim ersten Track zu gefallen weiß. Doch ich bin auch belehrbar und so fand ich ELITE mit ihrer neuen Veröffentlichung "We own the mountains" und muss mir mit saloppen Worten zugestehen, es ist einfach saugeile Musik! Kein gezwungener mystischer Dreck oder viel Geplänkel in Form von Samples oder etwaigen Klischees, die momentan zuviel verwendet werden. Geradliniger Black Metal mit klaren Strukturen, eine willkommene Abwechslung zu anderen Norwegischen Bands. Frostige Klänge, wenig bis gar keine progressive Grundstimmung und fetziger, wenn gleich emotionell toter Kreisch Gesang. Eine Mischung, die im Black Metal durchaus zum guten Ton gehört, so macht diese Musik Spaß. Obgleich manche Songs, wie z.B. "Rovnatt", Pagan Elemente mit sich bringen, klingen ELITE eben wie (jetzt kommt ein Wortspiel) die Elite des Skandinavischen Black Metals ;)

Wer bis dato noch nicht auf diese 5-Mann Horde aufmerksam gemacht wurde, sollte dies schleunigst nachholen, auch wenn die Musik nicht allzu verspielt wirkt, die Gitarren Arrangements und das Schlagwerk sind ein Genuss für sich! 10 Tracks mit einer Spielzeit von 47:57 Minuten. www.elitenorway.com / www.myspace.com/elitenorway (sad1914)


Startseite